Olaf Antons

die hofmanufaktur northeim olaf antons

Ziemlich weit oben aus dem hohen Norden kommend zog der erfahrene Koch und gefragte Küchenmeister für die gehobene Gastronomie von Jever nach Juist, nach Baiersbronn, in die Schweiz, nach Celle und schließlich nach Hannover, wo er 1998 seine heutige Ehefrau Christiane Seeger kennenlernte und ab 2000 mit ihr gemeinsam die kulinarische Leitung von „Seegers Gasthof“ in Hollenstedt übernahm.

Mit der Entscheidung für mehr Achtsamkeit im Umgang mit Gesundheit und Lebensfreude endet zunächst die Ära des sehr beliebten und erfolgreichen Landgasthofes. Die Liebe zu guter Küche und bereichernder Gastgeberschaft aber blieb dem besonnenen Nordlicht weiterhin ein Herzensthema, dem sich mit der Gründung der Hofmanufaktur neue kreative Möglichkeiten eröffneten, um gemeinsam mit seiner Frau erneut der Freude am Kochen, am Genuss und der ausgeprägten Naturverbundenheit wieder Ausdruck zu verleihen. Und zwar auf eine Art und Weise, die es beiden Kochkünstlern erlaubt, persönliche Ideen und „Schon-immer-mal-machen-wollen“-Wünsche unter dem Dach der Hofmanufaktur in eigenen Projekten umzusetzen.

Mit dem typisch trockenen Humor des Küstenbewohners kommentiert er dann auch den überwältigenden Erfolg des Hofmanufaktur-Konzeptes und der keineswegs geringer ausfallenden Arbeitszeit: „Is so. Aber macht ja auch Spaß.“

Das schmeckt man!

Und für ein anderes Lieblingsprojekt des sympathischen Friesen, das Malen, bleibt dann vielleicht auch mal die eigene Küche kalt…

Einige seiner bisherigen „KochMalKunst“-Werke schmücken bereits die Visitenkarte von „Die Hofmanufaktur“ wie auch diese Webseite, die Kochkurs-Ankündigungen und den facebook-Auftritt.